Kategorien
Aktuelles

Unwörter?

16.01.2024. Wieder hat mich die Frage eines Kunden veranlasst, einen Beitrag zu schreiben. Wie gehst Du mit Unwörtern um? Das Interesse kam just nach der Meldung der Unwort-Jury: Remigration. Bisher hatte ich keinen Text, der dies Wort beinhaltete.

Zu der Frage: Wie immer beim Lektorat werde ich sowohl Autor:in als auch Intention und Zielgruppe beachten. Denn den Unwörtern an sich haftet ja nicht per se ein Vergehen an. So kann das neueste Unwort auf das lateinische remigrare zurückgeführt werden: zurückgehen/-wandern. Niemand sagt jedoch: Wir sind schon den halben Tag lang gewandert, wir müssen jetzt remigrieren. Das Wort „Remigration“ wird allerdings in der Exil- und Migrationsforschung und aktuell in Kreisen verwendet, die ihre Absichten in der Flüchtlingspolitik verschleiern wollen. Aufgabe von Lektor:innen ist es, darauf zu achten, dass außerhalb dieser Kreise nicht unabsichtlich Unwörter gebraucht werden, die dazu geeignet sind, andere Menschen zu verletzen.

Es muss also genau hingeschaut werden. Wenn jemand schreibt, „Das Angebot war alternativlos, in dem Geschäft gab es nur blaue Socken“, werde ich das Wort nicht monieren. 2010 war „alternativlos“ Unwort des Jahres und wurde von der damaligen Bundesregierung zu schnell benutzt, um Diskussionen auszuschließen.

Lektorat Oliver Krull