Korrektorat

umfasst die Korrektur von Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehlern sowie die Umbruchkontrolle.
4,00 bis 6,50 Euro pro Normseite (= 1.500 Anschläge inkl. Leerzeichen)
bzw. ab 28,00 Euro pro Stunde

Lektorat

umfasst zusätzlich die inhaltliche Prüfung, stilistische Beratung, Text- und Bildvorschläge.
ab 7,00 Euro pro Normseite (= 1.500 Anschläge inkl. Leerzeichen)
bzw. ab 42,00 Euro pro Stunde

Texterstellung

beinhaltet einen je nach Art des Textes unterschiedlichen Aufwand an Recherche und Formulierungsarbeit.
ab 48,00 Euro pro Stunde

Redaktion

Recherche (on- und offline) sowie Organisation für Publikationsvorhaben
ab 32,00 Euro pro Stunde

Gutachten

inhaltliche und zielgruppenorientierte Relevanz des Textes
ab 32,00 Euro pro Stunde

Texterfassung

umfasst Interviews, Protokolle, Mitschnitte – digital, analog oder stenografisch.
4,00 Euro pro Diktatminute

Transkriptionen

2,00 Euro pro Diktatminute, kommentiert ab 3,00 Euro pro Diktatminute

Kostenvoranschlag

Für einen Kostenvoranschlag benötige ich aussagekräftiges Material im Umfang von ca. 10 % des Textumfangs aus dem laufenden oder einem vergleichbaren Projekt. Der Kostenvoranschlag hat eine Toleranzbreite von +/- 20 %. Diese Preise sind für Texte durchschnittlicher Schwierigkeit berechnet. Der Mindestauftragswert beträgt 28,00 Euro, zzgl. 19 % Mwst. Für Eilaufträge (z. B. Aufträge, die nach 18 Uhr eingehen und bis 10 Uhr am Folgetag erledigt sein sollen) berechne ich einen Aufschlag in Höhe von 50 %. Der Feiertags- und Wochenendzuschlag beträgt ebenfalls 50 %. Die Preise verstehen sich zuzüglich 19 % Mwst. Falls nicht anders vereinbart, richte ich mich bei der Rechtschreibung nach den Empfehlungen des aktuellen Duden.

Preisliste (PDF-Format)