Kategorien
Aktuelles

Neutralität von Lektor:innen

16.02.2023. Mehrfach wurde ich in den vergangenen Wochen gefragt, ob man als Lektor neutral bleiben kann, wenn man Texte bearbeiten muss, die nicht der eigenen politischen Haltung entsprechen. Generell haben die Vorgaben und Wünsche meiner Kund:innen Priorität, und meist können Tenor und Zielgruppe eines Textes vor Auftragserteilung sondiert werden. So werden im Vorfeld beispielsweise Empfehlungen für gendergerechte Sprache gegeben oder Kompromisse für Zweifelsfälle gefunden.

Da ich überwiegend Sachtexte lektoriere, bin ich eher als meine Kolleg:innen aus der Belletristik davor gefeit, später beim Lesen auf gewaltverherrlichende oder diskriminierende Passagen zu stoßen.
Anfragen zum Lektorat von Texten, in denen ein offensichtlicher oder verhohlener Bellizismus statt politischer Verhandlungen propagiert wird, werden von mir abschlägig beantwortet.

Lektorat Oliver Krull