Kategorien
Aktuelles

Rückblick, Urlaub, Ausblick

16.09.2020. Ein sehr arbeitsreicher Sommer geht in den Herbst über. Viele Projekte, die im Frühjahr zurückgehalten worden waren, wurden im Juni und Juli beauftragt. Die Inhalte mussten neu abgestimmt werden; Werbeagenturen berichteten mir von aufwendigen Anpassungen des Bildmaterials, um einen sensiblen Umgang mit dem Thema Corona zu ermöglichen – so fehlten Fotografien, auf denen Menschen distanzbewusster zu sehen sind. Texte mussten und müssen ebenso modifiziert werden. Zudem erkennen immer mehr Unternehmen, dass sie ohne eine gendergerechte Sprache ihre Zielgruppen nicht mehr vollständig erreichen. Seit Frühjahr dieses Jahres bin ich in der Arbeitsgruppe Sprachwandel meines Berufsverbandes (VFLL) zu diesem Thema aktiv. Mein Beitrag im kommenden Oktober wird meine Reihe über das Gendern fortsetzen; zuletzt habe ich vergangenen Februar darüber berichtet.

Was steht sonst an? – Stiftungsbroschüre, Kinderbuch, Wirtschaftsmagazine, Spendenflyer, diverse Newsletter – bis in den Winter. Doch zwischen neun intensiven Monaten und den vielversprechend spannenden Texten der restlichen Wochen dieses Jahres gibt es einen Urlaub, vom 26. September bis 10. Oktober.

Der neue Turnus für die Veröffentlichung meiner Blogbeiträge ist der 15./16. eines Monats. Ich freue mich wie immer über Ihr Feedback!

Lektorat Oliver Krull